Seniorinnen : donnerstags 18 – 19 Uhr

Gymnastik macht fit, hält fit und fördert somit Körper und Geist
Bewegungseinschränkungen, Versteifungen, Muskelschwund, Nachlassen der Reaktions-, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit sind oft Folgen von Bewegungsmangel. Durch Gymnastik werden die nachlassenden Körperkräfte aktiviert. Wichtig ist, dass Bewegung Freude macht, ob beim Laufen oder Gehen, Sitzen oder Stehen, ob mit oder ohne Musik, Hauptsache man hat Spaß und gute Laune. Unter der Leitung von Klara Ehlen treffen sich jeden Donnerstag 10-12 Seniorinnen im Alter von 80 bis 94 Jahren.

Senioren : freitags 19.30 – 20.30 Uhr

Unsere Männerseniorengruppe feiert im Mai ihr 50-jähriges Bestehen
Heute sind noch 6 Senioren im Alter von 76 bis 80 Jahren jeden Freitag unter der Leitung von Hugo Kappes und J. Braun aktiv. Die Stunde beginnt mit einem Warm-Up Programm um anschließend gut vorbereitet zu sein für das Hauptprogramm. Dieses ist sehr abwechslungsreich. Es besteht aus allgemeinen gymnastischen Übungen, Geschicklichkeitsübungen, Übungen mit den reichlich in der Turnhalle vorhandenen Geräten, z.B. Schwingstäbe, Hanteln, Gewichtsbänder, Terrabänder, Pilatesringe, Bälle etc. Zum Abschluss werden 15 Minuten Hatha-Yoga praktiziert, was der Beweglichkeit und der Entspannung dient.