Frauengruppen

Frauen 1 : montags 20.00 Uhr

Ein wichtiger Faktor für die Gesunderhaltung und Fitness ist regelmäßige körperliche Aktivität
12 -18 Frauen ab 50 Jahre treffen sich montags um 20.00 Uhr in unserer Turnhalle Rachtig unter der Leitung von Marita Junglen ( lizenzierte Übungsleiterin).
Ob mit oder ohne Zusatzgeräte : Ziel der Übungen ist es die gesamte Körpermuskulatur zu kräftigen und die Gelenke zu mobilisieren. Mit der passenden Musik machen die Übungen besonders viel Spaß.
Das Training eignet sich für Einsteiger genauso wie für fittere Teilnehmerinnen, da jede ihr ganz individuelles Leistungsniveau absolvieren kann.
Im Anschluss an die Übungsstunde wird noch circa 30 Minuten Volleyball gespielt. Natürlich nur wer Lust hat!

Frauen 2 : dienstags 20.00 Uhr

Ein gesunder Mix von Übungen und Training mit anschließendem Relaxprogramm
Die Gruppe unter der Leitung von Heidi Sartoris umfasst 22 Teilnehmerinnen ab 50 Jahre. Jeden Dienstag treffen sie sich zu einem vielseitigen Fitness- und Ausdauertraining mit musikalischer Unterstützung. Die Turnstunde beinhaltet nach dem Aufwärmprogramm gymnastische Übungen für ganzheitliches Aufbautraining. Zum Einsatz kommen u.a. Hanteln, Terrabänder und Pezzibälle. Auch Ballspiele wie z.B. Volleyball kommen nicht zu kurz. Mit einem Dehnungsprogramm endet die Stunde.

Frauen 3 : donnerstags 20.00 Uhr

Nicht nur der Körper braucht Bewegung, auch unser Gehirn will trainiert werden
Stepaerobic und Aerobic-Mix mit leichten Choreografien, Funktionsgymnastik mit Schwerpunkten wie Rückenfitness, Pilates und Yogaübungen stehen bei dieser Frauengruppe geleitet von Johanna Henrichs im Mittelpunkt. Genutzt werden im Wechsel verschiedene Kleingeräte. Als lizenzierte C-Fachübungsleiterin Aerobic und der Fachlizenz Sport in der Prävention /Rückenschule, ist eine fachgerechte Anleitung der Übungen gewährleistet. In den Sommermonaten geht’s nach draußen zum Walken. Das Alter in dieser Frauengruppe reicht von 43 Jahre bis 57 Jahre.